.

DLRG-Landesverband tagt auf dem Gelände des THW Diesen Text vorlesen lassen

180522 DLRG-Landesverband tagt auf dem Gelände des THW

 

Online-Version (RP online)

 

HEILIGENHAUS (stemu) Am ersten Maiwochenende trafen sich rund 30 ehrenamtlich Kommunikationsverantwortliche aus dem Landesverband Nordrhein der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) auf dem Gelände des Technischen Hilfswerks (THW) in Heiligenhaus. Bevor die Teilnehmer in ihr Tagungsgeschehen eintraten, informierte Sebastian Vogler kurz über die Örtlichkeit. „Das Gelände wurde früher von der Bundeswehr genutzt, seit den 1990er Jahren haben wir vom LV hier unsere Büros und die THW-Leitung unterhält hier sein Logistikzentrum“, erläuterte der hauptamtliche Mitarbeiter in der Kommunikationsabteilung des THW Nordrhein-Westfalen. „Von hier aus werden sämtliche Einsatzkräfte ausgestattet und Material ins In- und Ausland versandt.“
Eigentlich finden Tagungen im Jan-Schmitz-Haus, der Geschäftsstelle des DLRG LV Nordrhein, in Düsseldorf statt. Doch das wurde an diesem Wochenende für eine große Einsatzprüfung benötigt. „Ich habe daher den durch die Messen ‚boot‘ und ‚A+A‘ guten Kontakt zu Sebastian Vogler vom THW genutzt und unsere Tagung nach Heiligenhaus verlegt“, erklärte Michael Grohe, Leiter Verbandskommunikation des DLRG-Landesverbandes, den etwas ungewohnten Veranstaltungsort. Inhaltlich beschäftigte sich die Tagung mit dem eigenen Verbandsorgan „Lebensretter“, Internet und sozialen Medien, Pressearbeit und Fotografie. Besonderes Augenmerk richteten die Kommunikationsexperten auf die am 25. Mai in Kraft tretende EU-Datenschutzgrundverordnung und in diesem Zusammenhang mit dem Recht am eigenen Bild. Außerdem spielten verbandsinterne Themen wie das neue Mitgliederverwaltungsportal eine Rolle.



Autor: Muelders -- 22.05.2018; 19:43:40 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 479 mal angesehen.



 

 

Stefan Mülders Facebook-Profil


Anno 1995: Ein junges Landei macht sich nach erfolgreichem Abitur und engagiertem Zivildienst im örtlichen Krankenhaus auf den Weg in die urbane Welt. Ziel ist der Studienbeginn an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Noch während der ersten Semester ... mehr

1und1-Logo
Barrierefreies Webdesign Powered by CMS (Content Management System) Papoo 635038 Besucher